Warum du unbedingt mal einen Campingurlaub machen solltest!

Bei Vogelgezwitscher aufwachen, zwischendurch ins türkisblaue Wasser springen und abends unter klarem Sternenhimmel einschlafen: so abenteuerlich und wunderschön kann ein Campingurlaub sein! Mit dem eigenen kleinen Zuhause auf vier Rädern könnt ihr gemeinsam die Welt entdecken.

Sehnt ihr euch nach Entspannung, Sonne und Meer oder doch lieber nach der idyllischen Bergwelt oder einer Rundreise durch die atemberaubende Natur des Nordens? Mit einem Camper ist man in wenigen oder auch vielen Fahrstunden am Ziel seiner Träume. Wenn der Weg das Ziel ist und man nichts gegen eine Zwischenübernachtung auf einem Rastplatz einzuwenden hat, dann bieten sich einem viele Möglichkeiten und Zielen.

Campingurlaub Kanada

Ins Wohnmobil oder in den Wohnwagen passen jede Menge Klamotten, Bücher, Technik, Küchenausstattung und Schminkutensilien. So fühlt ihr euch überall auf der Welt ganz wie Zuhause und könnt Komfort und Abenteuer miteinander vereinen.

Natürlich könnt ihr auch weit entfernte Ziele mit dem Camper bereisen. Kanada, Australien und Neuseeland sind perfekt für einen Urlaub mit dem Wohnmobil. Nach einer Anreise mit dem Flugzeug, könnt ihr euch vor Ort das passende Fahrzeug mieten und los geht’s. Wer mehrere Monate unterwegs sein will, kann seinen eigenen Camper sogar von Deutschland aus ins Zielland verschiffen lassen.

Ihr fragt euch jetzt bestimmt, ob so ein Campingurlaub auch was für euch wäre? Wir sagen: auf jeden Fall! Aber natürlich haben wir auch noch ein paar Fakten und Infos für euch zusammengetragen. Mit unserem kleinen Guide zum Campingurlaub wollen wir euch zum Ausprobieren inspirieren.

Campingurlaub Amerika

Darum lohnt sich die Reise auf vier Rädern  

  • einfach losfahren, dem guten Wetter hinterher
  • tolle Routen mit atemberaubender Natur entdecken
  • hohe Flexibilität im Bezug auf Ausflüge (schnell mal am See, aber auch wieder in der Stadt)
  • Gepäck muss nicht auf einen Koffer reduziert werden, auch größere, sperrige Sachen können eingepackt werden (gerade mit Kind super)
  • kinderfreundlich, weil die Kids sich mitten in der Natur austoben können
  • spezielle Essenswünsche (vegan, glutenfrei) sind einfacher umsetzbar mit eigener Küche + Platz, um Essen aus Deutschland mitzunehmen, wenn es dieses nicht in den Supermärkten gibt 
  • Möglichkeit, viel von Land und Leute zu sehen
  • Haustiere können mitgenommen werden

Nachteile vom Campingurlaub

  • erfordert viel Vorbereitung 
  • man muss sich ums Essenkochen, Aufwaschen und Putzen kümmern
  • teilweise werden Stellplätze dreckig zurück gelassen (nehmt also unbedingt immer euren Müll mit!) bzw. gute Campingplätze sind sehr teuer
  • Parkplätze im Stadtinneren oft sehr teuer und schwer zu finden 
  • bei schlechtem Wetter unter Umständen zu eng und wenig Ausweichmöglichkeit 
  • enge Gassen, gerade in Italien oder Spanien, sind herausfordern und verlangen einiges an Fahrkünsten ab 
Campingurlaub Gardasee

Die Qual der Wahl des richtigen Fahrzeugs 

Die Auswahlmöglichkeiten, wo man sich Wohnwagen, Wohnmobil oder Camper ausleihen kann, sind vielfältig. Wir selbst waren die letzten drei Jahre immer mit unserem eigenen Wohnwagen unterwegs. Davor waren wir auch einmal zu Viert mit Freunden im geliehenen Wohnmobil in Kroatien und 2015 sind wir sogar 3 Wochen mit dem Wohnmobil quer durch Kanada getourt. Wir lieben es, jedes Jahr aufs Neue einfach spontan loszudüsen. Mit Wohnwagen ist es am komfortabelsten, mehrere Tage oder Wochen an ein und demselben Ort zu verbringen, da der gesamte Aufbau etwas Zeit erfordert. Ausflüge mit dem Auto in die Umgebung und größere Städte lassen sich easy managen, denn der Anhänger bleibt ja einfach auf dem Campingplatz stehen. Nichtsdestotrotz müsst ihr euch nicht unbedingt auf einen einzigen Campingplatz für den gesamten Urlaub festlegen.

Wollt ihr aber noch mehr Abwechslung und Abenteuer, dann ist die Reise im Wohnmobil das Richtige für euch. Im Unterschied zum Wohnwagen seid ihr damit schneller unterwegs und auch flexibler, was das Wechseln von Stellplätzen angeht. Aber seid euch hier bewusst, dass mit so einem großen Auto die Parkplatzsuche zum Problem werden kann, ihr dafür in Städten hohe Parkgebühren bezahlt und in engen Straßen schwerer vorankommt.

Campingurlaub Stellplatz

Los geht die Reise 

Euch treibt die Wanderlust an? Dann könnt ihr euch hier den Camper eurer Wahl ausleihen: 

Beachtet aber, bevor ihr euch für ein Fahrzeug entscheidet, dass ihr mit dem klassischen Führerschein nur bis 3,5 Tonnen fahren dürft. Die einzige Ausnahme ist der Besitz eines Führerscheins von vor dem 01.01.1999. Damit sind auch bis 7,9 Tonnen erlaubt.

Es gibt auch die Möglichkeit, sich bei Privatpersonen einen Van auszuleihen. Das funktioniert ein bisschen wie Airbnb. Ihr könnt euch vorher die Bilder anschauen und anhand der Bewertungen entscheiden, ob ihr darin euren nächsten Urlaub verbringen wollt. 

Natürlich gibt es online eine Vielzahl von Seiten, wo ihr mieten könnt. Beim googlen findet ihr bestimmt auch was in eurer Heimatstadt. 

Die coolsten Stellplätze in Europa 

Ihr seid mittlerweile ganz begeistert von dem Gedanken, euch eine Auszeit mitten in der Natur zu nehmen und nur für euch zu sein? Beachtet dabei bitte, dass das Parken und Übernachten abseits von der Zivilisation in vielen Ländern nur mit Einschränkungen möglich ist. Auch wenn in den skandinavischen Ländern das Jedermannsrecht gilt, dürfen Wohnwagen und Wohnmobile nur auf gekennzeichneten Flächen abgestellt werden. Einzig und allein in Schottland ist das Wildcampen ohne Einschränkungen möglich. In allen anderen Ländern gilt auch, dass das Freistehen auf Privatbesitz nach der Erlaubnis des Grundstückeigentümers noch weitere Genehmigungen braucht.

Wo welche Gesetze greifen, könnt ihr hier nachlesen: Wildcampen in Europa

Um ausgefallene Campingsspots zu finden, helfen euch diese beiden Seiten:

Campingurlaub Schweden

Na, konnten wir mit unserem Beitrag bei euch die Lust auf einen Campingurlaub wecken? Probiert’s doch einfach mal aus, vielleicht auch erstmal mit einem verlängerten Wochenende auf einem Campingplatz in eurer näheren Umgebung.

Für alle Campingfans gibt es bei uns im Shop ganz neu das Campingtagebuch. Damit könnt ihr euren bevorstehenden Urlaub ausführlich planen und vor Ort all eure Erlebnisse und Fotos für die Ewigkeit festhalten.

Camping Tagebuch Bonbon Villa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert