DIY Hot Chocolate Bar + Freebie

Autor: Marie

hot chocolate bar

Was ist eine weihnachtliche Hochzeit oder eine gemütliche Geburtstagsfeier im Winter ohne eine Hot Chocolate Bar? Richtig – nicht halb so schön, wie mit einer Chocolate Bar! Wir finden diese etwas andere Candy Bar total klasse und haben es gleich mal ausprobiert.

In unserem letzten Blogbeitrag haben wir dir ein paar Dekoinspirationen für eine Winterhochzeit gezeigt, die wir in einem romantischen Holzhaus im Harz fotografiert haben. Und jetzt kommt das I-Tüpfelchen: Wenn ihr nach eurer Trauung ein paar Minuten im Freien verbringt, dann bietet euren Gästen nicht nur einen Sekt, sondern auch eine heiße Schokolade an. Wenn es dann noch schneit und ihr ein paar Fackeln aufgebaut habt… romantischer geht’s kaum noch! Schreibt am besten gleich mit in die Einladung, dass die Gäste warme Winterstiefel anziehen und einen kuschligen Schal und Handschuhe nicht vergessen sollen.

Wer keine Winterhochzeit feiert, kann die Hot Chocolate Bar übrigens auch einfach bei einem gemütlichen Wintergrillen oder einer Geburtstagsfeier aufbauen.

chocolate bar

chocolate bar

Eine Hot Chocolate Bar ist super easy und du kannst dich frei entfalten. Wenn du magst, kannst du sie mit einer Candybar kombinieren und noch ein paar Kekse, Zuckerstangen und Schokolade daneben stellen. Zur Jahreszeit passen auch gebrannte Mandeln, die du in süße Papiertütchen umfüllen kannst. Wir haben die Bar rustikal gestaltet und uns für süße Etiketten und Fähnchen aus Kraftpapier entschieden. Die Bastelvorlage mit allem, was du für deine eigene Chocolate Bar brauchst, bekommst du bei uns im Shop. Du kannst dir die Vorlagen wie wir auf 90g Kraftpapier ausdrucken, aber auch auf weißes oder buntes Papier.

Als kleines Extra schenken wir dir die Druckvorlage für das Schild “Baby it’s cold outside” (Format DIN A4)! Einfach Ausdrucken und in einem hübschen Bilderrahmen neben deine Hot Chocolate Bar stellen.
Die Druckvorlage kannst du dir hier GRATIS herunterladen. ► Baby it’s cold outside: Herunterladen

chocolate bar

Ganz wichtig ist die heiße Milch, die du am besten in Thermoskannen servierst, und das dazugehörige Schokoladenpulver. Dazu noch eine Sprühsahne, die ich im Vorfeld weiß angesprüht und mit einem Etikett beklebt habe, damit sie optisch zum Rest passt.

baby ist cold outside

Außerdem habe ich jede Menge verschiedene Toppings gekauft, in kleine Gläser gefüllt und mit den passenden Etiketten verziert. Da sind deiner Fantasie und deinem Geschmack keine Grenzen gesetzt. Ich habe mich für Marsmellows, Streuseln, Zimt und gehackte Mandeln entschieden. Bei vielen Gästen kannst du da natürlich noch eine Schippe drauf legen und beispielsweise auch Schoko- und Karamellsoße servieren.

chocolate bar

chocolate bar

chocolate bar

Damit das heiße Getränk besonders schokoladig wird, habe ich Hot Chocolate Löffel selber gemacht und wie das geht, das zeig ich dir jetzt!

DIY Hot Chocolate Löffel:

Du brauchst:

  • Vollmilchschokolade (geht natürlich auch mit dunkler oder weißer Schokolade)
  • Mini-Marshmellows, Smarties, Streusel… zum Verzieren
  • Holzlöffel

So geht’s:

Brich die Schokolade in Stückchen und schmilz sie in einem Topf über dem heißen Wasserbad. Währenddessen legst du die Holzlöffel auf ein Tablett. Damit sie gerade liegen und die Schokolade nicht herunter läuft, habe ich mir aus Alufolie eine kleine Rolle gedreht und unter die Stiele der Löffel geschoben. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, verteilst du sie vorsichtig auf den Holzlöffeln. Am besten sieht es aus, wenn sie am Rand nicht überläuft. Falls das doch mal passiert, kannst du es mit einem Küchentuch wegwischen. Jetzt verzierst du die Schokolade mit Marshmellows, Smartiers, Streuseln… so wie du es am liebsten magst. Die Löffel bereitest du am besten am Vortag zu, damit sie richtig trocknen können. Servier sie in einem hübschen Glas und gemeinsam mit heißer Milch. Die Hot Chocolate Löffel sind übrigens auch ein tolles kleines Geschenk für Nikolaus oder Weihnachten.

hot chocolate

chocolate bar

chocolate bar

chocolate bar

Begeistere deine Gäste und sichere dir jetzt den Hot Chocolate Bar – Bastelbogen! (Klick hier)

Schreibe einen Kommentar

*Affiliate-Link. Mit einem Kauf über diesen Link, unterstützt du unseren Blog, ohne dass es dich mehr kostet.