Geldgeschenk Hochzeit: Diese 3 Ideen solltest du kennen

Dieses Jahr ist es endlich wieder soweit. Nach langer coronabedingter Pause kannst du wieder die größten Hochzeiten feiern, yeaaah. Abendrobe und edle Schuhe rausgekramt, entstaubt und reingeschlüpft und ab geht’s auf die Tanzfläche! Aber halt mal, da fehlt ja noch was, nämlich das Geschenk für das Brautpaar. Wenn sich die beiden Geld wünschen, willst du es natürlich nicht nur im schnöden, weißen Umschlag überreichen, wie du es bisher von Oma gewohnt warst. Damit es nicht langweilig auf dem Geschenketisch wird, habe ich drei tolle Ideen rund ums Thema Geldgeschenk Hochzeit für dich.

1.) Geldgeschenk im Bilderrahmen: Der schnelle und einfache Weg zum Geschenketisch 

Bei uns im Freundeskreis wünschen sich die meisten Geld zur Hochzeit. Immer und immer wieder Geld. Und jedes mal such ich aufs Neue nach schönen Ideen, wie man die Moneten am besten verpackt. 🙂 Als erstes möchte ich dir diese Bilderrahmen vorstellen. Ich finde die Idee einfach mega, da sie so kinderleicht und schnell umzusetzen ist. Außerdem sind die Geldgeschenke personalisierbar und sehen auch noch super aus. Mit wenigen Klicks wird die Geldgeschenkverpackung zu dir geliefert und du musst nur noch die Scheine beilegen. Bei den quadratischen Rahmen hast du zusätzlich auf der Rückseite noch Platz für persönliche Worte an das Brautpaar.

Das besondere an diesem Amazon Handmade Shop ist, das er Jona, einem unserer besten Freunde, gehört. Jona macht oft in unserer Fotoecke seine Produktfotos und somit weiß ich ganz genau, wie toll seine Produkte sind. Ich kann dir nur empfehlen, unbedingt mal in seinem Shop vorbeizuschauen.

Gelgeschenk Hochzeit Bilderrahmen Typelo

2.) Ausgefallene Geldgeschenke selber machen

Um dein Geldgeschenk selbst zu basteln, braucht es ein paar Vorbereitungen und ein wenig Geduld. Aber gemeinsam mit dem passenden Spruch oder Text auf einer hübschen Gratulationskarte dazu, ist es am Ende eine tolle, runde Sache. 

Der DIY Blumenstrauß

Ob sommerlicher Strauß oder Blumen von langer Dauer (z.B. eine Stockrose für den Garten oder eine Pflanze für die Wohnung) – das Geschenk lässt sich perfekt an die Vorlieben des Brautpaars anpassen. Die Geldblüten lassen sich schließlich überall reinzaubern. 

Anleitung Geldstrauß DIY Geldgeschenk Hochzeit

Für dieses Geldgeschenk zur Hochzeit brauchst du:

  • mehrere Geldscheine
  • Blumenstrauß oder eine Pflanze
  • Draht

So geht’s: 

  1. Leg den Geldschein mit der kurzen Seite vor dich. Anschließend faltest du ihn vom Rand aus etwa einen Zentimeter breit zur Mitte hin.
  2. Dann drehst du den Geldschein und machst das mit der anderen Seite genauso. 
  3. Die ersten beiden Schritte wiederholst du so oft, bis am Ende eine Art Fächer entstanden ist. Achte darauf dass du sauber und immer im gleichen Abstand faltest.
  4. Als nächsten Schritt halbierst du den Fächer, in dem du ihn mittig knickst.
  5. Nun kannst du den Schein auffächern und die beiden offenen Seiten mit doppelseitigem Klebeband festkleben. Schon hast du eine hübsche Blüte.
  6. Den Draht fädelst du durch die beiden offenen Seiten durch – dort, wo kein Klebeband ist. 
  7. Wickel nun um die Mitte den Draht, der als Blumenstiel dient.

Wie genau das geht, siehst du hier: 

Anleitung Geldblumen falten Geldgeschenk Hochzeit

Noch die Worte von Dietrich Bonhoeffer ergänzt: “Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt”. Ich wünsche euch eine ewige Ehe in voller Blüte … und fertig ist das Geldgeschenk zur Hochzeit. 


3.) Geldgeschenk Hochzeit: Schmetterlinge im Glas 

Meine dritte Idee für ein tolles Geldgeschenk zur Hochzeit sind diese Schmetterlinge aus Geldscheinen. Ganz nach dem Motto: Damit euch das Bauchflattern eures ersten gemeinsamen Kusses ein Leben lang erhalten bleibt.

Geldgeschenk Hochzeit Geldscheine falten Schmetterling

Hier könnt ihr euch ein hübsches Glas aussuchen. Vielleicht gibt es ja ein Farbschema bei der Hochzeit und ihr könnt den Deckel dementsprechend anmalen oder ein passendes Schleifenband drumherum befestigen. 

Das brauchst du: 

  • ein Glasgefäß mit Deckel
  • verschiedene Geldscheine
  • Klebeband
  • Faden
  • optional eine Lichterkette
  • und vielleicht noch Farbe oder Schleifenband

So geht’s:

  1. Leg den Geldschein vor dich hin. Als erstes halbierst du ihn, indem du die lange Seite nach oben faltest. Wenn du den Schein wieder öffnest, ist mittig eine waagerechte Linie zu sehen.
  2. Jetzt falte die vier Ecken des Geldscheins zur Linie hin. In der Mitte ist nun ein Quadrat zu sehen.
  3. Im nächsten Schritt faltest du eine der beiden langen Kanten etwa einen Zentimeter breit nach innen. 
  4. Dann drehst du den Geldschein um und wiederholst den Schritt. Das machst du so lange bis ein Fächer entstanden ist. Knickst du den Geldschein in der Mitte, hast du ein Flügelpaar des Schmetterlings fertig.
  5. Damit der Schmetterling komplett wird, faltest du den zweiten Geldschein an der kurzen Seite entlang, drehst ihn, faltest, drehst ihn, faltest… 
  6. Hast du beide Geldscheine fertig gefaltet, fixierst du diese aneinander. Dafür brauchst du jetzt den Faden. Schneide ihn etwas länger ab. Lieber zu viel als zu wenig, denn kürzen kannst du immer. Hast du den Knoten um beide Geldscheine gemacht, befestigt du das Ende des Fadens an der Deckelinnenseite und wiederholst alle Schritte mit allen Schmetterlingen. Fertig ist das Mobilee!

Wenn du dir die Anleitung nochmal als Video anschauen willst, wirst du auf unserem Instagram-Account fündig: Reel DIY Schmetterlinge aus Geld


Ich hoffe, du kannst eine von diesen drei Geldgeschenk-Ideen für deine nächste Hochzeitsfeier verwenden! Schau auf jeden Fall mal bei dem Amazonshop* von unserem Freund Jona vorbei. Da findest du Geldgeschenke für jeden Anlass. 

Die mit * gekennzeichneten Links zu den Geldgeschenken sind Affiliate-Links. Das heißt, wir erhalten eine kleine Provision, wenn du das Produkt kaufst. Du hast dadurch keine zusätzlichen Kosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert