DIY: Geldgeschenke zur Hochzeit hübsch verpacken

Autor: Marie

Auch wir sind dieses Jahr wieder Hochzeitsgäste (juhu, ich freu mich). In zwei Wochen ist es soweit und langsam aber sicher beschäftigen wir uns mit der Frage, was wir dem Brautpaar denn schenken sollen. Etwas spät, ich weiß, aber so ist das bei uns irgendwie immer… 🙂 Gewünscht wird Geld, wie es eigentlich bei den meisten Hochzeiten der Fall ist, denn viele Paare wohnen zu diesem Zeitpunkt schon seit mehreren Jahren zusammen und der Haushalt ist komplett.  Damit auch ein Geldgeschenk optisch etwas hermacht und der Geschenketisch am Ende des Tages ein Hingucker ist, haben wir heute ein kleines, süßes und einfaches DIY für dich: Geldgeschenke zur Hochzeit hübsch verpacken. Gemeinsam basteln wir einen Heißluftballon aus einem Papierlampion. Das Beste an diesem DIY ist: es geht wirklich schnell und einfach und erzielt trotzdem eine tolle Wirkung. Der Ballon ist übrigens auch super für Babyshowers, Geschenke zur Geburt und Geburtstage geeignet.

geldgeschenke hochzeit basteln

geldgeschenke hochzeit basteln

Das Geld könnt ihr super in dem kleinen Körbchen unten verstauen. Praktisch für die Stabilität und gleichzeitig auch noch witzig ist es, wenn ihr ganz viel Kleingeld parat habt und das alles in das Körbchen schüttet. Darüber knüllt ihr einfach ein Stück Seidenpapier, damit es nicht gleich von jedem gesehen werden kann. So wird der Ballon gleichzeitig noch etwas beschwert und kann nicht umkippen.  Oder ihr faltet es zu Schmetterlingen und bindet es an den Rand des Körbchens oder oben mit an die Wimpelgirlande.

Gerade eben kommt mir noch die Idee, dass der Ballon auch super für Brautpaare, die sich Geld für die Flitterwochen oder eine andere große Reise wünschen, geeignet ist. Die Wimpeln könntet ihr aus einer alten Landkarte ausschneiden, die Pompoms in weiß und blau wählen und das Körbchen beispielsweise aus Kraftpapier. Auf das Körbchen schreibt ihr dann noch “Gute Reise”. Hach, das muss ich unbedingt mal ausprobieren und euch später ein Bild davon zeigen… Schade, dass mir der Gedanke erst jetzt gekommen ist. 🙂

So, genug geschwafelt. Kommen wir zur Umsetzung!

DIY Geldgeschenke zur Hochzeit:

Du brauchst:

  • 1 Papier-Lampion, ca. 30 cm Durchmesser (den bekommst du z.B. hier*)
  • Seidenpapier in verschiedenen Farben deiner Wahl
  • Satinband oder Kordel
  • 4 Papierstrohhalme
  • ein Körbchen, z.B. einen Eisbecher aus Pappe* (gibt’s auch bei Depot und NanuNana)
  • Pompoms, 10 cm
  • Heißklebepistole, Papierleim, Schere, Lineal, Stift

So geht’s:

1. Zuerst schneidest du dir aus dem Seidenpapier mehrere Wimpel aus. Dazu malst du dir vorher einfach zwei Dreiecke übereinander in der von dir gewünschten Größe auf ein Stück Papier und schneidest dir das als Vorlage aus (siehe Bild). Die Anzahl der Wimpel ist ein bisschen abhängig von deiner Geduld, dem Abstand zwischen den einzelnen Wimpeln und der Größe. Ich habe erstmal 20 Stück ausgeschnitten und am Ende geschaut, wieviele ich noch brauche. Du klebst die Wimpeln einfach mit Papierleim an eine hübsche Schnur.

geldgeschenke hochzeit basteln

2. Bevor du die Schnur am Lampion festklebst, legst du sie einfach nochmal drumherum, um zu schauen, wie du sie kleben möchtest und ob sie lang genug ist. Dafür sind 4 Hände besser als 2. 😉 Jetzt nimmst du dir die Heißklebepistole zur Hand und befestigst den ersten Wimpel ganz oben am Lampion. So machst du weiter, bis die ganze Schnur am Lampion klebt. Jeden Wimpel brauchst du nicht festkleben, ich hab das maximal bei jedem dritten gemacht.

geldgeschenke hochzeit wimpelkette

geldgeschenke lampenschirm

3. Jetzt kommt der kniffligere Teil. Du brauchst den Korb und die vier Strohhalme. Markiere dir vorher mit dem Geodreieck und einem Bleistift auf dem Korb ruhig vier gegenüberliegende Eckpunkte, an denen du die Strohhalme festklebst. Jetzt kannst du sie mit der Heißklebepistole am Korb befestigen. Damit der Ballon nachher gut aufliegen kann, müssen die Strohhalme leicht schräg stehen. Zur Stabilisation haben wir unten an den inneren Korbrand noch etwas Seidenpapier gestopft, so liegen die Strohhalme gleich schräg auf und man kann sie besser befestigen. Das ganze erstmal ein paar Minuten trocknen lassen.

geldgeschenke hochzeit candycup

4. Am Ende legst du den Lampion auf die Strohhalme auf, kontrollierst nochmal, dass er gerade ist, und klebst am besten nacheinander die Strohhalme am Lampion fest. Jetzt geht es noch an Befüllen des Körbchens. Wenn du kein Kleingeld verwenden willst, sondern die Geldscheine oben an den Lampion klebst, kannst du den Korb einfach mit Seidenpapier ausstopfen oder du kaufst ein kleines Brautpaar*, was du reinsetzt. Wenn du magst, kannst du den Ballon jetzt noch mit ein paar Pompoms verzieren. Und tadaaaa… schon ist dein supersüßes, selbstgebasteltes Geldgeschenk fertig!

Wir wünschen dir viel Freude beim Verschenken!

geldgeschenke hochzeit basteln

geld schenken hochzeit

Schreibe einen Kommentar

*Affiliate-Link. Mit einem Kauf über diesen Link, unterstützt du unseren Blog, ohne dass es dich mehr kostet.