Text für eure Hochzeitseinladung – Das gehört alles rein!

Die Hochzeitseinladungen oder die Save-the-Date Karten sind der erste offizielle Kontakt der Gäste mit eurer Hochzeit. Die Farben, das Design und der Inhalt zeigen, in welchem Stil ihr euren großen Tag feiern werdet und was eure Gäste erwartet. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Einladungen wunderschön werden und Vorfreude wecken!

Heute geht es um den Inhalt der Einladungen. Meine Erfahrung zeigt, dass es vielen Brautpaaren schwerfällt, die richtigen Worte zu finden. So eine Einladung schreibt man ja nicht alle Tage… 😉 Und was muss alles rein in die Einladung? Schließlich wollt ihr nichts Wichtiges vergessen.

Im zweiten Abschnitt findest du: „Vorlage – Text Hochzeitseinladung“


Inhalt einer Hochzeitseinladung

DAS GEHÖRT IN DIE EINLADUNG

  • Namen des Brautpaares
  • Hochzeitsdatum (mit Jahreszahl)
  • Uhrzeit der Trauung
  • Art der Trauung (standesamtlich, kirchlich, frei)
  • Ort der Trauung
  • Ort der Feierlocation

OPTIONAL

  • Geschenkewünsche
  • Namen und Nummern der Trauzeugen
  • Übernachtungsmöglichkeiten
  • Anfahrtsskizze
  • Bitte um Rückantwort, Antwortkarte
  • Dresscode
  • Wichtige Programmpunkte oder Hinweise zum Essen
  • Zusatzinfos zum Polterabend
  • Trauspruch / Spruch oder Zitat

text hochzeitseinladung

Jetzt wisst ihr schonmal, was alles unbedingt in die Einladungen rein muss und was ihr zusätzlich noch hinzufügen könnt. Macht euch am besten einen Stichpunktzettel, auf dem ihr euch notiert, was genau in eurer Einladung stehen soll. Nun geht es an die Formulierung des Inhalts. Achtet hier besonders darauf, Rechtschreib- und Ausdrucksfehler zu vermeiden. Wenn nötig, holt euch Hilfe oder gebt euren fertigen Text jemandem zum Kontrollieren. Nachfolgend findet ihr jede Menge Mustertexte, die ihr gern so verwenden oder leicht verändern dürft.

Vorlage: Text Hochzeitseinladung

– DECKBLATT –

Einladung zur Hochzeit

Wir heiraten

Wir sagen Ja

Einladung zur Hochzeit von …

Wir trauen uns

Herzliche Einladung

+ eure Namen, Hochzeitsdatum, evtl. Hochzeitslocation

– INHALT –

Zu unserer Hochzeit am 19.10.2020 möchten wir euch ganz herzlich einladen!
Die Trauung findet 13:00 Uhr auf Schloss Waldenburg statt.
Anschließen wollen wir im Denkmalhof Schlagwitz gemeinsam mit euch feiern.

Herzliche Einladung zu unserer Hochzeit am 19.10.2020!
Die kirchliche Trauung findet 13:30 Uhr in der Kirche zu Euba statt.
Anschließen laden wir euch herzlich in das Schützenhaus Crimmitschau ein, um unseren großen Tag gemeinsam mit euch zu feiern. Wir freuen uns auf euer Kommen!

Überglücklich teilen wir mit, dass wir am 19.10.2020 um 13:00 Uhr im Standesamt Lichtenwalde in Chemnitz heiraten werden. Zur darauffolgenden Feier im Best Western Hotel möchten wir euch gern einladen.

Eine zufällige Begegnung? Liebe auf den ersten Blick!
Wir heiraten am 19.10.2020 um 12 Uhr in der Jakobi-Kirche Chemnitz.
Diesen besonderen Tag möchten wir mit all unseren Freunden und Verwandten im Restaurant Waldschlösschen feiern.
Dazu laden wir euch herzlich ein.

Wir sagen Ja!
Diesen besonderen Moment wollen wir gerne mit euch teilen und laden herzlich zu unserer Hochzeitsfeier ein.
Unsere kirchliche Trauung findet am 19.10.2020 um 12:30 Uhr in der Jakobi-Kirche statt. Anschließend wird in der Zeisigwaldschenke gefeiert.

text hochzeitseinladung

– RÜCKANTWORT –

Wir freuen uns über eine Zusage bis zum 05.07.2020.

Zusagen bitte bis zum 05.07.2020.

Um uns das Planen zu erleichtern, bitten wir euch um eure Zu- oder Absagen bis zum 05.07.2020.

Eines ist doch klar: Wer nicht absagt, der ist da.

– FEIER –

Bitte wendet euch mit Ideen für die Gestaltung der Feier an unsere Trauzeugen. [Namen, Telefonnummern und / oder E-Mail-Adressen]

Möchtet ihr unseren Tag ein wenig mitgestalten? Dann setzt euch doch bitte mit unseren Trauzeugen in Verbindung. [Namen, Telefonnummern und / oder E-Mail-Adressen]

Unsere Trauzeugen Martina und Max werden uns bei der Organisation unserer Hochzeit unterstützen.
Bitte wendet euch mit kreativen Ideen und unterhaltsamen Beiträgen an sie. [Namen, Telefonnummern und / oder E-Mail-Adressen]

text hochzeitseinladung

– GELDWÜNSCHE –

Unser größtes Geschenk ist es, mit euch zu feiern! Wenn ihr uns trotzdem etwas schenken möchtet, würden wir uns freuen, wenn ihr uns mit einem Beitrag zu unseren Flitterwochen unterstützt.

Am meisten würden wir uns über einen finanziellen Beitrag für den Start ins Eheleben freuen.

Da wir bereits von einem kompletten Haushalt umgeben sind, würden wir uns über Geldgeschenke sehr freuen.

Wer meint er müsste etwas schenken, braucht übers „wie und was“ nicht nachzudenken. Statt des Geschenkes nehmt ein Brieflein klein und legt uns einen Taler rein.

– ÜBERNACHTUNG –

Es besteht die Möglichkeit, im Gasthof Waldesruh zu übernachten. Bitte meldet euch bei Bedarf bei uns.

Wir haben bereits Hotelzimmer für euch reserviert.
[Adresse der Hotels]
Bitte gebt bei der Reservierung an, dass ihr zur Hochzeitsgesellschaft Nitzsche gehört.

Damit wir lang und ausgiebig feiern können, haben wir für euch Hotelzimmer reserviert.

– ZUSÄTZLICH –

Wichtige Adressen (Traulocation, Feierlocation, Hotels)

Zitat / Trauspruch

Kinderbetreuung

Ablaufplan:

13:00 Uhr | Trauung
14:00 Uhr | Sektempfang
15:30 Uhr | Kaffee
19:00 Uhr | Dinner
22:00 Uhr | Hochzeitstanz


Kennst du schon unseren Blogbeitrag: 4 Tipps für eure Hochzeitseinladungen (hier klicken!)

Tipps für eure Hochzeitseinladungen

Schreibe einen Kommentar

*Affiliate-Link. Mit einem Kauf über diesen Link, unterstützt du unseren Blog, ohne dass es dich mehr kostet.
**Newsletter: Wir verpflichten uns, im Rahmen des Informationsvertrages dazu, dir ausschließlich qualitativ hochwertige Informationen rund ums Thema Hochzeit zu liefern. Von Zeit zu Zeit erhältst du von uns auch Angebote zu Produkten, die im Zusammenhang mit dem über den Download geäußerten Interesse stehen. Alle kostenlosen Informationen können jederzeit über einen Link in der E-Mail oder über eine kurze Nachricht abbestellt werden.