5 Tipps für die perfekte Hochzeit

5 Tipps für die perfekte Hochzeit: leckeres Essen, eine schöne Location, perfektes Wetter, gute Musik und ein toller Fotograf…. Vielen Dank fürs Lesen. Wenn dir der Blogbeitrag gefallen hat, like uns auf Facebook.

Nein, Spaß. =) So einfach mache ich es mir natürlich nicht. Sicherlich sind das alles wichtige Faktoren für eine tolle Hochzeit, aber ich möchte euch heute noch ein paar andere Tipps mitgeben. Tipps, die mir bei meiner eigenen Hochzeit geholfen haben oder hätten.

Tipps für die perfekte Hochzeit

Tipps für die perfekte Hochzeit

Tipp 1: Die Sitzordnung

Bevor ihr euch Gedanken um die Sitzordnung machen könnt, braucht ihr natürlich erst mal die Zusagen eurer Gäste. Mein Tipp: Ladet niemanden ein, den ihr auf eurer Hochzeit nicht sehen wollt. Sei es die immer streitsuchende Tante Elisabeth, die ihr aller 2 Jahre mal auf einer Familienfeier seht oder der unfreundliche Partner von einer Freundin. Es geht um euren großen Tag! Und der soll nicht durch schlechte Stimmung oder unangenehme Momente zerstört werden.

Mit der Sitzordnung bestimmt ihr schon 50% der Stimmung unter euren Gästen. Nichts ist schlimmer, als ein Sitznachbar, mit dem man nicht reden kann und auf keinen gemeinsamen Nenner kommt. Absoluter Stimmungskiller! Platziert also ganz bewusst Leute die für gute Stimmung sorgen nebeneinander. Lachen steckt an und so bekommen auch Hochzeitsmuffel gute Laune.

Tipp 2: Arbeit abgegeben

Wie viele Prinzessinnen träumte auch meine Frau schon seit der Kindheit von ihrer Hochzeit. Sie wusste ganz genau, wie ihr Kleid aussehen soll, wie der Raum dekoriert werden muss und und und. Alles sollte so sein, wie sie es sich immer gewünscht hat und auf gar keinen Fall durfte etwas schief gehen! Damit alles perfekt wird, wollte sie alles selber machen. Macht ihr das bitte nicht!

Bei einer Hochzeit gibt es einfach sooo viel zu planen und zu machen, dass wir selbst bis 21 Uhr Abends am Tag vor unsere Hochzeit zu tun hatten. Ich empfehle euch deshalb, unbedingt Aufgaben an Familie und Freunde zu verteilen!

Niemand kann Nein zu einer Bitte vom Brautpaar sagen. Viele freuen sich sogar, wenn sie euch helfen können und werden sich die größte Mühe geben, euch ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Ihr könnt euch somit auf die wichtigeren Dinge konzentrieren und habt mehr Zeit, euch auf eure Hochzeit zu freuen.

Tipp 3:  Den Termin abstimmen

Bevor ihr die Einladungs-, oder Save-The-Date-Karten zweimal rausschickt, fragt alle wichtigen Personen, ob sie überhaupt Zeit haben. Unser ursprünglicher Wunschtermin fiel auf ein Wochenende im Juli. Dummerweise waren da gerade Sommerferien und viele gute Freunde hatten schon ihren Flug ins Weite gebucht. Die Save The Date Karten waren natürlich schon verschickt. =)

Tipp 4: Sagt eure Meinung

Der Dekovorschlag von der Schwiegermutter gefällt euch nicht? Ihr wollt unbedingt ein Feuerwerk, aber auf keinen Fall einen Baumstamm sägen, weil ihr da ins Schwitzen kommt?

Bevor ihr kein Feuerwerk habt und verschwitzt neben selbstgebastelten Gestecken aus Plasteblumen sitzen müsst, sagt den Leuten was ihr wirklich wollt. Jeder will euch nur helfen und keiner kann Gedanken lesen.

Tipps für die perfekte Hochzeit

Tipp 5: Liebe zum Detail

Zufriedene Gäste sind gute Gäste, gute Gäste sind gut gelaunte Gäste, gut gelaunte Gäste sorgen für gute Stimmung und jede Hochzeit lebt von der Stimmung. Was nützt euch die beste Torte oder das teuerste Kleid, wenn sich keiner amüsiert?

Versucht eure Gäste von Anfang an zu begeistern, mit vielen Kleinigkeiten die sie nicht erwarten. Nach der Trauung findet meistens ein Sektempfang statt. Neben Sekt könnt ihr hier auch leckere Limonaden mit bunten Papier-Strohhalmen in einer Wanne oder Schubkarre voller Eiswürfel servieren – Sieht gut aus und erfrischt. Dazu kann es noch ein paar leckere Kleinigkeiten zum Naschen geben, wie zum Beispiel Käsestangen oder Mini-Brötchen.

Tipps für die perfekte Hochzeit

Tipps für die perfekte Hochzeit

Tipps für die perfekte Hochzeit

Dekoriert eure Location so, dass alle mit offenem Mund in den Raum kommen. Punkten könnt ihr hier definitiv mit einer Candybar, kleinen Gastgeschenken, toller Tischdeko und vor allem (Tipp Nummer 1) der Sitzordnung. Ich finde es immer wieder schön, anzusehen, wie alle umher laufen und ihr Namensschild suchen.

An der Stelle etwas Werbung in eigener Mission: Legt selbst beschriftete Rubbellose auf die Teller, die von den Gästen freigerubbelt werden können. Das sorgt gleich am Anfang für Begeisterung und gute Laune. Textideen: Du siehst heute wunderschön aus – mach ein Selfie mit der Braut – trink ein Schnaps mit dem Bräutigam.

Noch ein Tipp, der auf unserer Hochzeit richtig gut ankam: Stellt für den Abend eine Kiste mit Flipflops neben die Tanzfläche, denn mit hohen Schuhen lässt es sich schlecht tanzen. Die Frauen werden es euch danken!

Tipps für die perfekte Hochzeit

Tipps für die perfekte Hochzeit

Ich hoffe, dass euch die 5 Tipps für die perfekte Hochzeit bei eurer eigenen Planung weiterhelfen. Habt ihr noch andere gute Tipps, die Gold wert sind? Dann schreibt sie uns in die Kommentare. Ich freu mich drauf!

Übrigens: Die Foto stammen von unserer eigenen Hochzeit und wurden von der wundervollen Kristin von Carisma Hochzeitsfotografie gemacht.


checkliste hochzeit

So feierst du GARANTIERT eine Traumhochzeit, die allen in Erinnerung bleibt!
► Zum kostenlosen E-Book (hier klicken!)


Eine Meinung zu “5 Tipps für die perfekte Hochzeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert