Weihnachtsmarkt Zuhause

Dieses Jahr wird die Weihnachtszeit etwas anders werden, als wir es gewohnt sind. Ich muss zugeben, ein bisschen traurig stimmt mich das ja schon. Aber von solchen Gefühlen will ich mir die Weihnachtszeit nicht verderben lassen, denn auch Zuhause können wir es uns so richtig gemütlich machen!

Besonders sehr liebe ich ja den Weihnachtsmarkt. Alles erstrahlt in hellem Lichterglanz, es duftet nach Bratwurst und gebrannten Mandeln, der Glühwein wärmt einen von innen und friedliche Musik dudelt aus den Lautsprechern.

Damit wir auch dieses Jahr nicht darauf verzichten müssen, holen wir uns also den Weihnachtsmarkt nach Hause! Denn das wird auch zu Zweit oder innerhalb der Familie ganz toll.

Der beste Ort dafür ist die frische Luft, denn da kommt das richtige Feeling auf. Der Garten, eine Dachterasse, der Innenhof oder der Balkon eignen sich super dafür. Alternativ könnt ihr euren Weihnachtsmarkt natürlich auch im Wohnzimmer stattfinden lassen.

weihnachtsmarkt zuhause

Das brauchst du für deinen Weihnachtsmarkt Zuhause

  • eine Feuertonne, Fackeln oder Kerzen
  • Lichterketten oder Laternen
  • Musik, Lautsprecher
  • einen Grill oder Herdplatten (je nachdem, welches Essen du servieren willst)
  • Teller, Besteck und Servietten
  • Glühwein + Glühweintassen
  • Verschiedene Leckereien

Die richtige Weihnachtsmarkt Dekoration – so geht’s

Es soll leuchten und funkeln! Schmücke die Location mit Lichterketten, Laternen und Kerzen. Vielleicht habt ihr ja sogar schon einen Tannenbaum.

Einen Marktstand kannst du mit einigen aufeinandergestapelten Holzkisten nachstellen. Zum Verzieren kannst du etwas Tannengrün verwenden. Natürlich reicht auch ein Tisch mit einer hübschen weihnachtlichen Tischdecke. Darauf dekorierst du all deine Leckereien, so dass man sich wie auf dem Weihnachtsmarkt fühlt.

weihnachtsmarkt zuhause

Jetzt fehlt nur noch ein Weihnachtsmarktschild zum Aufstellen und -hängen. Vielleicht hast du eine Kreidetafel oder ein übrig gebliebenes Stück Holz, das du hübsch beschriften kannst, z.B. mit einem ausgedachten Namen für deinen Weihnachtsmarkt.

Du kannst dafür auch gern unsere Gratis-Druckvorlage „Baby it’s cold outside“ (Format DIN A4) nutzen. Klick einfach hier, um die Datei herunterzuladen. Dann kannst du sie dir z.B. auf Kraftpapier ausdrucken.

weihnachtsmarkt zuhause diy

Für das richtige Feeling brauchst du unbedingt noch Weihnachtsmusik. Spiel einfach über einen Lautsprecher (Bluetooth-Lautsprecher eignen sich auch für draußen) eine Weihnachts-Spotify-Playlist ab.  

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Leckeres Weihnachtsmarkt Essen

Draußen bietet es sich natürlich an, den Grill anzuschmeißen und Bratwürste oder Steaks zu servieren. Wer eine Grillpfanne oder einen Feuertopf hat, kann darin eine Champignonpfanne zubereiten. Auch auf zwei Herdplatten in der Gartenlaube oder auf einem Campingtisch kannst du tolles Weihnachtsmarkt Essen zaubern. Vergiss aber nicht, dass du auch noch den Glühwein und/ oder den Kinderpunsch erwärmen musst. Süße Leckereien kannst du super vorbereiten und auf eurem Tisch hübsch anrichten. So könnt ihr sie euch einfach wegnehmen, sobald ihr Appetit habt. Wenn euer Weihnachtsmarkt Zuhause stattfindet, hast du in einer richtigen Küche natürlich noch mehr Möglichkeiten zum Kochen.

Ich habe dir mal einige Ideen für leckeres Weihnachtsmarkt Essen zusammengesammelt:

Herzhaft:

  • Bratwurst im Brötchen
  • Pilzpfanne
  • Gefülltes Handbrot (kann man auch Zuhause vorbereiten und auf dem Grill nochmal erwärmen)
  • Langos

Süß:

  • Gebrannte Mandeln
  • Plätzchen
  • Lebkuchenherzen
  • Baumstriezel
  • Krapfen
  • Maronen
  • Crêpes

Getränke:

  • Glühwein
  • Kinderpunsch
  • Feuerzangenbowle
  • Eierpunsch
  • Heiße Schokolade

Das besonderes Weihnachtsmarkt Highlight

Spielt jemand aus eurer Familie ein Instrument oder hat eine schöne Vorlese-Stimme? Wie wäre es, wenn derjenige ein weihnachtliches Musikstück oder eine Weihnachtsgeschichte vorträgt. So kommt das ganz besonderes Weihnachtsfeeling auf!

Noch ein Tipp: Eine Hot-Chocolate-Bar passt auch perfekt auf deinen eigenen Weihnachtsmarkt. Besonders, wenn Kinder oder eine Schwangere dabei sind. 🙂 Wie du so etwas ganz einfach selber machst, kannst du hier nachlesen.

diy weihnachtsmarkt zuhause

Auf Pinterest habe ich dir ein Weihnachtsmarkt-Board zusammengestellt. Dort kannst du dich nochmal so richtig inspirieren lassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei eurem eigenen Weihnachtsmarkt Zuhause! Ich würde mich riesig freuen, wenn du davon ein Bild auf Instagram postest und uns verlinkst (@bonbon_villa).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.