5 Tipps für ein besseres Zeitmanagment im Alltag

Wer hat an der Uhr gedreht… Ist es wirklich schon so spät?

Manchmal steht einfach so viel an, dass 24 Stunden am Tag nicht reichen, um allem und jedem gerecht zu werden. Seit Ewigkeiten möchte man einfach mal wieder etwas nur für sich selbst tun, mit der besten Freundin ausgiebig brunchen gehen oder mit dem Partner das Lieblingsrestaurant besuchen, aber irgendwie fehlt einfach immer die Zeit dazu. Es klingt super banal, aber der Schlüssel dazu ist das richtige Zeitmanagement im Alltag. Wir geben dir 5 hilfreiche Tipps, wie du deine Zeit effektiver nutzen kannst und dir zwischendurch bewusst Pausen für dich einplanst.

Zeitmanagment in Alltag To do Liste tipps

Tipp 1: Ziele und Prioritäten setzen

Sicher hast du bestimmte Träume und Ziele – sowohl im beruflichen als auch im privaten Leben. Der erste Schritt ist es, sich dieser Ziele bewusst zu werden und zu versuchen, ihnen eine bestimmte Priorität zu geben. Hier muss man ehrlich mit sich selber sein, denn nicht alles ist gleich wichtig. Versuche, große Ziele in konkrete Schritte einzuteilen und notiere dir alles schriftlich – so hast du den besten Überblick!

In unserem Jahresplaner findest du ein ausführliches Kapitel zum Thema Zielsetzung mit vielen Tipps und einer Anleitung, wie du dir Ziele setzen und diese auch erreichen kannst.

Tipp 2: Zeitmanagment – das Wichtigste zuerst

Sortiere deine Aufgaben nach Wichtigkeit und Dringlichkeit, um ein besseres Zeitmanagment im Alltag zu erreichen. Dem „Eisenhower-Prinzip“ zufolge, entstehen dabei 4 Aufgabenkategorien.

Zur Kategorie A gehören Aufgaben, die sowohl wichtig als auch dringend sind, diese sollten sofort erledigt werden. Kategorie B sind Aufgaben, die wichtig aber nicht dringend sind, hier solltest du dir zeitliche Fristen zur Erledigung setzen. Kategorie C bilden Aufgaben, die zwar dringend aber nicht wichtig sind für deine Zielerreichung. Diese Aufgaben kannst du auch super an andere übergeben (dazu zählt z.B. auch das Geschirrspüler ausräumen 😉). Bei Kategorie D handelt es sich um Aufgaben, die weder wichtig noch dringend sind. Diese solltest du komplett ignorieren.

Du siehst schon, es ist super wichtig, sich zu strukturieren und sich immer wieder zu fragen, welcher Kategorie eine bestimmte Aufgabe angehört. Der größte Zeitfresser sind immer Aufgaben der Kategorie D. Deswegen halte Abstand von ihnen!

Tipp 3: Erstell dir einen konkreten Plan

Erstell dir für ein besseres Zeitmanagment schriftlich einen konkreten Plan, was wann genau erledigt werden soll. Dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, wie du planen kannst, z.B. Tag für Tag, Woche für Woche oder Monat für Monat. Das kommt ganz auf deine Ziele und Aufgaben und natürlich auch auf deine Vorlieben an.

Tipp 4: Lerne, Nein zu sagen und andere um Hilfe bitten

Damit du deine Ziele und Wünsche erreichst, musst du lernen, auch einfach mal „Nein“ zu anderen zu sagen. Das kann manchmal ein unwohles Gefühl und schlechtes Gewissen auslösen, aber hab keine Angst davor. Scheu dich auch nicht davor, andere mal um Hilfe und Rat zu bitten.

Tipp 5: Plane bewusst Zeit für dich ein

Du hast Lust, mal wieder ins Kino oder in dein Lieblingsrestaurant zu gehen? Getreu nach dem Motto „einfach machen“ solltest du dir auch ganz bewusst Zeit für deine Freizeit einplanen. Setz dir z.B. einfach einen Termin, an dem du mal wieder ausgehen möchtest. Diesen Termin solltest du genauso ernst nehmen wie jeden anderen auch!

Zusatztipp: Schau dir unsere neue Kollektion „Let’s organize“ an

In unserer neuen Kollektion findest du viele super hilfreiche Unterstützer für dein Zeitmanagement im Alltag. Egal ob du dir lieber Tages-, Wochen- oder Monatspläne machst oder du einen Mix aus allem bevorzugst, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Hier kommst du direkt zu allen Produkten.

Wie siehts bei dir aus? Planst du regelmäßig deine Woche oder deinen Monat?

Wenn du noch weitere Tipps für ein gutes Zeitmanagement im Alltag hast, schreib’s gern in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert